Liszt vermisst in Lockenhaus

Orgelfestival Lockenhaus 2011

Wolfgang Horvath, Orgel
Nicole Marte, Konzept, Libretto und Schauspiel

Inhalt
Große Aufregung herrscht in Lockenhaus. Hoher Besuch wird erwartet und das ganze Dorf hat sich herausgeputzt. Auch die Orgel wurde gereinigt. Orgellina, wohnhaft im Instrument selbst, hat das übernommen. Franz Liszt, der weltberühmte Tastentiger und Komponist, wird nämlich höchst persönlich erwartet. Er sollte ein Orgelkonzert für einen guten Zweck spielen. Doch am Vorabend, als ihn alle erwartet hatten, ist er nicht angekommen und jetzt, wo doch die Generalprobe stattfinden sollte, werden alle langsam nervös. Nur Orgellina hat da eine gute Idee, wie trotzdem ein Liszt-Konzert stattfinden kann.

Vorbereitende Workshops
Im Vorfeld des Konzertes gab es einen vorbereitenden Workshop in der Volksschule Lockenhaus und im Kindergarten. Die Kinder erlernten dabei ein Lied und einen Tanz, der im Konzertgeschehen dann eingebunden war.
Gesungen und getanzt wurden Teile aus der 2. Ungarischen Rhapsodie von Franz Liszt.

29. und 30. Juni 2011
Pfarrkirche Lockenhaus
www.orgelfestival.at