Verflixt, mein Cello ist verhext

Gartenbaumesse Tulln

Ein Konzert und Theater für und mit Kindern.

Musikerinnen: „Extracello“ = Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Deppe und Gundula Leinfelder-Urban
Mitwirkende: 4c, 4b, 3b = Volksschulklassen der Volkschule Tulln 1
Unterstützende Lehrerinnen: Andrea Huber, Isabel Breiteneder, Eleonore Novak und Karin Edthofer
Einstudierung in Workshops durch ihre Lehrer und Lehrerinnen und durch „Extracello“ und Nicole Marte
Konzept, Idee und Durchführung: Nicole Marte

Ein Projekt im Auftrag von Landesgartenschau Tulln 2008
Wiederaufnahme im Auftrag der JEUNESSE März 2010 in St. Johann in Tirol und in Leibnitz

Inhalt

Beim Konzertauftritt eines Celloquartetts gerät plötzlich ein Cello außer Kontrolle. Die Cellistin, die das Instrument spielt, weiß nicht wie ihr geschieht. Ihre Finger rutschen unkontrolliert über die Saiten, schlagen auf den Korpus, zupfen wie wild die Saiten und der Bogen fliegt über die Saiten und ist auch nicht mehr zu bremsen.
Auf der Suche nach der Ursache dieser merkwürdigen Ausbrüche erleben die vier Cellistinnen so manches Abenteuer bis sie eines Tages in einem dunklen Wald auf eine Hexenschule treffen, mit ganz vielen Hexenlehrlingen und ihrer Hexenmeisterin Cella

Musik

Arrangements und Kompositionen von und für „Extracello“ u.a. von F. Bramböck, F.M. Alvarez, M. Coleman und M. Radanovics
Kompositionen und Tanzchoreographie für die Kinder: Nicole Marte

Konzept

Eingebettet in eine spannende Geschichte, spielen die vier Cellistinnen Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Deppe und Gundula Leinfelder-Urban Originalstücke und Arrangements quer durch alle Stilrichtungen und Epochen. Außerdem sind sie die Protagonistinnen des Stückes und werden dabei von den Kindern einer Volksschule unterstützt.
Die Mitwirkung der Kinder ist vielfältig. In vorbereitenden Kompositionsworkshops, die bereits Wochen vor dem Konzert stattfinden, erarbeiten sie eine musikalische Untermalung diverser Szenen des Stückes, quasi die Filmmusik. Sie treten selbst als Sänger, Tänzer und Schauspieler auf und begleiten die vier Cellistinnen musikalisch durch die ganze Geschichte.

Musikvermittlerische Aspekte

– Bühne frei für das Cello!!
– Anspruchsvolle Musik eingebunden in eine spannende Geschichte erleichtert das Zuhören für Kinder und verstärkt die Wirkung der Musik
– Eigenschöpferisches Tun der Kinder, die dann mit den Künstlerinnen auf einer Bühne auftreten
– Verschiedenste Kunstformen sind enthalten: Musizieren, Komponieren, Tanzen, Schauspiel und Bühnen- und Kostümbild
– Das Erlebnis „Bühne“ – eine wertvolle Erfahrung für jedes Kind!
– Singen, Tanzen, Spielen und Zuhören – ganzheitliche Wahrnehmung von Musik
– Projektarbeit in Schulen ist förderlich für die Klassengemeinschaft