Pùnkitititi – Mozart für Kinder

Wiener Mozartjahr

Ein Musikvermittlungsprojekt in Wiener Volksschulen mit abschließendem Festival
Ein Projekt von WIENER MOZARTJAHR 2006

Team

Dietmar Flosdorf, Leitung Musikvermittlung
Peter Andritsch, Organisation
Eva Steinhauser, Assistenz
Nicole Marte, Künstlerische Leitung
Christina Meglitsch, Organisation Rahmenprogramm

Mitwirkung von mehr als 30 Künstlern und Künstlerinnen u.a. Uli Soyka, Margarethe Deppe, Sabine Hasicka, Alexandra Lackner, Christoph Matl, Mansur Bildik, Verena Brunner, Gerhard Karzel, Georg Wacks und ca. 250 Volksschulkindern
Wesentlich zum Erfolg haben auch Sozialarbeiter, Bühnentechniker, Künstler vor Ort, Volksschullehrer/Innen, die Gebietsbetreuung und viele Bewohner der Siedlung Mitterhofergasse beigetragen

Punkitititi 2006 – Gedankenspiel

Das umfassende Projekt bestand aus
– fünf mehrteiligen Workshopreihen in 5 Schulen mit insges. 250 Kindern (jede Workshopreihe hatte ein eigenes Konzept und Musiker, Tänzer, Sänger und Schauspieler als Leiter/Innen)
– einem dreitägigen Festival: eine Wohnsiedlung wird zur Bühne
– einem bunten Rahmenprogramm: „Mozart“-Kutsche + Stationen mit Informationen über Mozarts Lebenswelt und einer OpenStageBühne (Einladung an die Künstler vor Ort)

Konzept

Kern des Konzeptionsanliegens war es, den Kindern jenseits dieses bekannten und oft ausgeschmückten Mozartbildes eine direkte Begegnung mit seiner Person und seinem Werk zu ermöglichen.
Dies geschah durch eine intensive Workshoparbeit an fünf Volksschulen, durch Musiktheater-, Konzert- und Tanzaufführungen beim Festival und durch die bunte vielfältige Erlebniswelt des Rahmenprogramms Pùnkitititi+.
Die individuelle Begegnung fand auf vielen Ebenen statt: im Tanz und Bewegung, Gesang und Schauspiel, im Komponieren, im Herstellen und Spielen von eigenen Instrumenten; ebenso durch das Kostümieren, Schminken, Basteln, Schreiben, Kochen, bei Ratespielen, Gesellschaftsspielen und beim Reisen in einer Kutsche.

Pùnkitititi war kein einmaliger Großevent. Die Kinder waren über mehrere Wochen in schöpferische Prozesse eingebunden. Sie sind über sich selbst hinausgewachsen, wurden selbst zu kleinen Künstlern, Musikern, Tänzern. Sie legten souverän Solo-Auftritte auf die Bühne, präsentierten stolz ihre Kompositionen, wurden zu kleinen Musicalstars und Schauspielern! Von den beteiligten Volksschullehrerinnen wurde das Projekt als großartiges Integrationsprojekt gepriesen, die Schirmherrin Angelika Kirchschlager wünscht ein solches Projekt für alle Schulen Wiens und die Kinder werden ihr Leben lang mit dem Namen „Mozart“ nicht mehr nur Mozartkugeln in Verbindung bringen, sondern unvergessliche Erlebnisse als kleine Künstler und Künstlerinnen auf einer Bühne inmitten eines großen Siedlungsgebietes.

Pùnkitititi – Mozart für Kinder hat eine eigene Homepage:
www.punkitititi.at

Es wurde auch eine Dokumentation (Buch und DVD) veröffentlicht. Zu erwerben unter office@punktititi.at oder auch bei Nicole Marte