Musik bewegt

Wenn wir einander mit Musik berühren, berührt einer des anderen Herz, Verstand und Seele, alles auf einmal, sagte Leonard Bernstein einmal und drückt in wenigen Worten aus, worum es in der Musikvermittlung geht.

Musik berührt, bewegt und vermittelt ganz viel.
Was Musik alles vermitteln kann, erlebt man sehr deutlich bei Musikvermittlungsprojekten. Handelt es sich z.B. um ein Projekt in einer Siedlung am Stadtrand, so vermittelt Musik dort soziale Wärme und Integration. Handelt es sich um schöpferische Prozesse im Zuge einer Aufführung von Haydns Schöpfung mit Jugendlichen, so vermittelt Musik Kreativität und Aufklärung. Handelt es sich um eine Aufführung einer Symphonie von Gustav Mahler für Kinder, so vermittelt Musik einen Einblick in eine andere Welt.

Musik bewegt und Projekte zur Musikvermittlung können noch mehr bewegen.
Sie fordern auf zum aktiven Mittanzen, – singen, -spielen, Komponieren,… und können dabei die Mitwirkenden innerlich berühren.