Musikvermittlung

…was ist das?

Musikvermittlung ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Eine Kindergartenpädagogin, die sehr viel mit den Kindern singt und tanzt, leistet genauso wertvolle musikvermittlerische Arbeit wie ein guter Radiosprecher auf einem Klassiksender wie z.B. Ö1.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird häufig Musik zu diversen Anlässen vermittelt: eine Band für eine Hochzeit oder ein DJ für ein Fest. Aber das ist hier nicht das Thema.

Musikprojekte in Schulen können einen wertvollen Beitrag zur Musikvermittlung leisten, so wie auch Konzertveranstalter, die bei der Programmierung auch das junge Publikum berücksichtigen und u.a. konzertbegleitende Seminare/Workshops/Vorträge für Erwachsenen anbieten.

Musikschulen bzw. Musikuniversitäten und Konservatorien mit all ihren Angeboten von Einzel- und Gruppenunterricht, mit Kammermusik und Chorgesang leisten womöglich die direkteste Art von Musikvermittlung, denn wenn man selbst musiziert und sein Wissen über Werk und Komponist, Musiktheorie und Aufführungspraxis erweitert, dann spürt und versteht man die Musik sicherlich am ehesten/dann ist das Musikerlebnis sicherlich am stärksten.

Menschen mit Musik in Verbindung bringen

All diese aufgezählten Formen der Musikmusikvermittlung bringen die Menschen mit Musik in Verbindung in welcher Art und Weise und in welcher Intensität und Nachhaltigkeit auch immer.

Aus dieser Vielfalt heraus verstehe ich meine Art der Musikvermittlung. Mein Beruf ist Klavierlehrerin und Chorleiterin.
Allerdings muss ich den Begriff für diese Homepage einschränken, um meinen Besuchern deutlicher zu machen, was sie hier erwartet.

Künstlerische Musikvermittlung – Konzertpädagogik – Konzerte für Kinder und Jugendliche

Um Klarheit zu schaffen unterscheide ich die pädagogische Musikvermittlung von der künstlerischen Musikvermittlung.
Unter pädagogischer Musikvermittlung verstehe ich Musikunterricht in Kindergärten, (Musik-) Schulen, Universitäten und Konservatorien, Meisterkurse und Laienchöre.
Künstlerische Musikvermittlung kann pädagogische Ambitionen haben, aber ohne dass man sie als solche wahrnimmt. Was allerdings wahrgenommen und erlebt werden soll, ist Kunst auf höchstem Niveau. Deshalb ist der Begriff der „Konzertpädagogik“ hier auch zu nennen. Oft steht in meinen bisherigen Projekten im Untertitel Konzert für Kinder oder Konzert mit und für Jugendliche, was einiges erklärt.

Diese Homepage beschränkt sich auf künstlerische Musikvermittlung und Konzertpädagogik.