Bonjour Camille!

Klavierkonzert in g-moll op. 22 von Camille Saint-Saens

AKTUELL WIEDERAUFNAHME!!
Am 24. Mai 2019 wird es eine Wiederaufnahme des erfolgreichen Konzerts für Jugendliche geben.
Dieses Mal mit dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich!

Das Konzept von Alexandra Schöler-Haring und Nicole Marte wurde erneuert, zusätzlich zum Klavierkonzert wird auch der Karneval der Tiere – Grande Fantaisie zoologique erklingen und auch die Besetzung ist eine andere.

Lukas Sternath, Klavier (Konzert g-moll)
Rosemarie Skowronski (Karneval der Tiere, 2. Klavier)
Cathrine Dumont, Schauspiel (Camille)
Alexandra Schöler-Haring, Regie und Konzept
Nicole Marte, Konzept
Tonkünstler-Orchester NÖ
Wolfram Maria Märtig, Dirigent

Ein junger Pianist und seine charmante französische Freundin entdecken gemeinsam die Musik von Camille Saint-Saëns. Eine spannende Reise durch sein kompositorisches Werk beginnt! Das Publikum erfährt über das Leben von Camille Saint-Saëns, der sich für fremde Länder und für die Volksmusik begeisterte, viel Humor hatte und sich noch 80-jährig auf eine erfolgreiche Amerika-Tournee begab. Auch sein Wirken als erster Filmkomponist wird erSICHTlich.
Das witzige, französisch-elegante Konzertprogramm «Bonjour Camille!» beeindruckt mit hinreißender Musik und in einer außergewöhnlichen Inszenierung.
Der erst 18-jährige Lukas Sternath, Ausnahmetalent am Klavier, sowie die 14-jährige Pianistin Rosemarie Skowronski sind als Protagonisten zu erleben. (Ute van der Sanden/Nicole Marte)

Karten sind bei den Tonkünstlern direkt zu erlangen.
http://www.tonkuenstler.at/de/tonspiele/konzerte/bonjour-camille

Das war Bonjour Camille 2011 in Bregenz
http://www.youtube.com/watch?v=55NufPchTG8

Aaron Pilsan, Klavier
Ari Rasilainen, Dirigent
Symphonieorchester Vorarlberg

Stefan Dünser, Schauspiel
Nicole Marte, Schauspiel und Konzept
Alexandra Schöler-Haring, Regie und Konzept

7. Oktober 2011
Festspielhaus Bregenz

Camille Saint-Saens schrieb für den Film „Die Ermordung des Herzogs von Guise“ die allererste Filmmusik. Er war einerseits Nationalist (durch die Gründung der Société Nationale de Musique machte er sich stark für die französische Musik) andererseits fasziniert von fremden Ländern und Volksmusik. Er hatte viel Humor und schrieb u.a. eine sinfonische Dichtung mit dem Titel „Wedding Cake“. Mit 80 Jahren machte er noch eine erfolgreiche Amerika-Tournee und war außerdem begeisterter Naturwissenschaftler: Auf der Reise zu einer Sonnenfinsternis in Algier verstarb er.
Neben seinen weltberühmten Werken Karneval der Tiere, der Oper Samson und Dalila und dem Weihnachtsoratorium gibt es daher von Camille Saint Saens noch viel zu entdecken.

Bonjour Camille! vermittelt nicht nur Wissen über den französischen Komponisten und seine Musik, sondern lässt durch eine außergewöhnliche Inszenierung das junge Publikum aufhorchen. Die Hauptrolle spielt dabei selbstverständlich der junge Solist Aaron Pilsan. Doch auch das Orchester selbst hat einige Überraschungen zu bieten.
Es wird auf jeden Fall ein witziges, französisch-elegantes, unterhaltsames, bewegtes Klavierkonzert werden.

Feedback eines Lehrers nach dem Konzert:
Vielen vielen Dank für das tolle Schülerkonzert heute morgen. Es hat mich sehr gefreut, dass ihr euch soviel Mühe gemacht und Arbeit angetan habt. Es hat sich gelohnt!!!
Es freut mich wenn Schülerkonzerte so ernst genommen werden und ihr so eine professionelle und gut überlegte Arbeit macht! (Das ist bei Schülerkonzerten nicht immer so.) Tolles Konzept, v.a. auch die Zweisprachigkeit.
Soviel Schüler mit einem doch sehr anspruchsvollen Konzert bei Laune und Konzentration zu halten ist eine Kunst. Ihr habt das super geschafft. Danke an alle Beteiligten!


Der ORF-Vorarlberg sendete am 9.10.2011 in der Sendung „Vorarlberg heute“ einen Bericht über dieses Konzert.
http://www.youtube.com/watch?v=55NufPchTG8