Stadtschulrat/Opernfreunde/Kulturkontakt
Musikalische Vermittlung der Faust- Thematik
Ein Projekt der Verein der Opernfreunde Wiens, Stadtschulrat, Kulturkontakt
Workshops in Oberstufenklassen von Wiener Gymnasien im Herbst 2008
Ziel: Vorbereitung auf einen Opernbesuch: Charles Gounod: Faust
Inhalte in den Workshops
- musikalische „basics“ vermitteln und erleben lassen – dadurch Einblicke in die Kompositionstechnik von Gounod gewähren
- Rollenspiel mit den Protagonisten aus der Oper: Szenen werden eigenständig geprobt und der restlichen Klasse vorgeführt – selbständige, kreative Arbeitsprozesse werden in Gang gesetzt
- Musikalische Untermalung der Szenen – hier wird ebenfalls Selbstständigkeit gefordert, der Lehrer/Workshopleiter steht nur beratend zur Seite
- Für die Musikergruppe ist nicht unbedingt erforderlich, dass man ein Instrument beherrscht – jede/jeder kann in der Musikgruppe mitwirken
- Wissensvermittlung v.a. durch die Gegenüberstellung von Goethes Faust und Gounods Faust: die Unterschiede werden hervorgehoben und thematisiert
- Die Lebenswelten der Protagonisten, v.a. das schreckliche Schicksal von Margarethe, werden mit Lebenswelten aus heutiger (jugendlicher) Sicht gegenübergestellt
- Ganz konkrete Szenen werden besonders beleuchtet, indem sie „inszeniert“, besprochen, angehört oder aus Goethes Faust (mit musikalischer Untermalung von Gounod) vorgelesen werden
Ziel
Im besten Fall haben die mitwirkenden Jugendlichen nach den Workshops
und dem Opernbesuch auf die Frage „Was hat Faust mit mir zu tun?“
zahlreiche Antworten parat.
Sowohl das literarische Werk als auch die Oper sollen in ihren Augen
nicht mehr ein verstaubter Lehrstoff aus der Schule darstellen, sondern
eine höchst spannende und aktuelle Geschichte, die sie beschäftigt und
emotional berührt.
Interdisziplinarität
Musik/Philosophie/Deutsch/Französisch/Darstellendes Spiel sind fünf Fächer, in denen dieses Thema von den unterschiedlichsten Blickwinkeln erarbeitet werden kann.
Zu diesem Projekt gibt es ein sehr umfangreiches Lehrerpackage unter: